Tagesschule

Die Eltern von Kindern, die bereits oder bald im Kindergarten- und Schulalter sind, haben die Möglichkeit, ihre Kinder für die Tagesschule anzumelden. Die Gemeinde Blumenstein eröffnet bei genügender Nachfrage den Betrieb der Tagesschule Blumenstein am 14. August 2024.

Ihre definitive Anmeldung nimmt die Gemeindeverwaltung bis spätestens am 1. April 2024 entgegen, ebenso steht sie für weitere Auskünfte (Tel. 033 359 60 60) zur Verfügung.

Tagesschule Ausschreibung
Tagesschule Anmeldeformular
Tagesschule Persönliches Datenblatt
Tagesschule Informationen

Viel Kompetenz in der Lesevilla

Für einen Morgen in einer Villa leben, aus zahlreichen Zimmern auswählen können, Comics, Witzbücher, Geheimschriften erkunden.... und das alles in der Schule. Das Leseprojekt bot den Schülerinnen und Schülern reichlich Gelegenheit, die Motivation am Lesen zu entdecken und in unterschiedliche Arten von Büchern einzutauchen.
>> weitere Informationen und Bilder in Aktuell

Unser Jahresmotto bilden drei Dialektworte: „mir häbe sorg“.

Den Leitspruch wenden wir auf zahlreichen Ebenen an. Der sorgsame Umgang miteinander, mit sich selbst, mit Material, mit der Natur zählt genauso dazu wie Respekt, Achtsamkeit oder Vorsicht. Während dem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler wiederholt Gelegenheit haben, den Leitsatz „mir häbe sorg“ in den Alltag umzusetzen und zu verinnerlichen.

Informationen für Eltern

Informationen zum 3. Quartal 2023/24

Infoschrift 2023

Portrait der Schule

Eingebettet in der hügeligen Landschaft des Thuner Westamtes liegt die Gemeinde Blumenstein am Fusse des Stockhorns. Unser Dorf hat ungefähr 1200 Einwohner. Rund 120 Kinder und Jugendliche unseres Dorfes und der Gemeinde Pohlern besuchen unsere Schule. Sie alle werden von rund zwölf Lehrpersonen unterrichtet.

Unsere Schule besteht aus:
2 Kindergärten
2 altersdurchmischten Primarklassen (1. - 3. Klasse)
2 altersdurchmischten Primarklassen (4. - 6. Klasse)

Die Oberstufe absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler im Oberstufenzentrum Wattenwil.

Im Wahlfachunterricht (Angebot der Schule) besteht eine regionale Zusammenarbeit mit Forst-Längenbühl.