Weihnachtsmusical, 13. + 14. Dezember 2023

Durch die tatkräftige und kreative Unterstützung aller Elfen und Wichtel konnte der Weihnachtsmann erholt im Süden aufgefunden und durch die beiden initiativen Geschwister Anna und Max rechtzeitig zurückgebracht werden, so dass das Weihnachtsfest gerettet ist

Eisbahn, 1. - 6. Klasse

Am Montag, 20. November 2023 stand der jährliche Eisbahn-Besuch der Unter- und Mittelstufe auf dem Programm. Rund 80 Schülerinnen und Schüler fuhren mit den Lehrpersonen nach Thun auf die Eisbahn, wo sie kurz darauf darauf ihre Runden und sogar erste Pirouetten drehen konnten und auch das Eishockey-Spiel kam nicht zu kurz. Müde, aber glücklich und ohne Blessuren kamen sie am Mittag wieder in der Schule an.

Sporttag der 1. - 6. Klasse

Am Dienstag, 12. September fand bei schönem Spätsommer-Wetter der Sporttag der 1. - 6. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit grossem Elan und vollem Einsatz dabei.

Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" - Kindergarten B

Statt der üblichen Spielsachen stehen den Kindern „wertloses Material“ und Naturmaterialien zum Spielen,
Gestalten, Bauen, Basteln, usw... zur Verfügung, welches sie selber organisiert und erfragt haben.

Während dem Projekt rückt der Umgang miteinander in den Vordergrund und fordert die Kinder ständig zum
Austausch mit dem Gegenüber auf. Das Spielverhalten der Kinder wird vertieft, verändert und die Inhalte
werden neu erlebt. Spielfähigkeit und vielfältige Spielerfahrungen sind unter anderem eine wichtige
Voraussetzung für das Lernen.

Ziele dieses Projekts
→ Förderung der Kreativität und Fantasie
→ Förderung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen
→ Stärkung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
→ Stärkung der Frustrationstoleranz
→ Entdecken der eigenen Möglichkeiten und Grenzen
→ Schulung des handwerklichen Geschicks
→ Sensibilisierung für den Wert der Spielsachen

Die Kinder sollen die Fähigkeit entwickeln...
… sich verständlich zu machen und andere zu verstehen.
… eigene Bedürfnisse wahrzunehmen.
... eigene Stärken und Schwächen anzunehmen.
… Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.
… sich selbst Aufgaben zu stellen, Probleme wahrzunehmen und Lösungen zu finden.
… Beziehungen aufzubauen und sich Hilfe bei anderen zu holen um gemeinsame Lösungen zu finden.

Impressionen - Hot Dog Verkäufer am Verkaufsstand
Impressionen - Ritterburg
Impressionen - Hot Dogs

Einblick in die Arbeitswelt der 1. - 3. Klasse B

Im Zusammenhang mit dem Kompetenzbereich Arbeitswelt: „Überall wird gearbeitet“ aus dem Lehrplan 21 durften die Schülerinnen und Schüler der 1.-3. Klasse B einen Morgen in verschiedenen Betrieben verbringen. Hier ein paar Einblicke in die vielfältigen Präsentationen, die die Schülerinnen und Schüler selber erarbeiteten.

Waldmorgen Kindergarten

In den vergangenen Monaten haben die beiden Kindergärten mit ihren Schülerinnen und Schülern einige interessante und lustige Vormittage im Wald verbracht. Hier ein kleiner Einblick.

Weihnachtsmärit, 2. Dezember 2022

Glänzende Kinderaugen, glückliche Gesichter und glitzernde Lichter prägten den Weihnachts-Märit im und ums Schulhaus. Mit viel Freude und Elan haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld gebastelt und gebacken und mit Stolz haben sie ihre Werke am Märit den Besucherinnen und Besuchern gezeigt und verkauft.

Wir danken allen, die zu diesem Weihnachts-Märit beigetragen haben und freuen uns mit den Schülerinnen und Schülern über den schönen Erfolg.