Der Schulgarten als Lernort

Die Schule Blumenstein baut den Schulgarten schrittweise zum "Grünen Schulzimmer" um. Beim Gedanken Schulgarten stehen sofort Themen aus dem Fach NMG (Natur, Mensch Gesellschaft) im Vordergrund. Das schulische Arbeiten im Schulgarten deckt weit mehr ab als die zahlreichen NMG-Themen. Den Schülerinnen und Schülern stehen viele Möglichkeiten offen, ihre Kompetenzen zu üben und zu vertiefen: beobachten, forschen, beschreiben, schätzen, zählen, berechnen usw. Damit sind die Kinder mitten in den Kompetenzfeldern vom Lehrplan 21. Oder sie üben sich in den fünf Sinnen, riechen an Gewürzen, schmecken die gepflanzten Radieschen oder lauschen den Kröten im Biotop.

Schrittweiser Ausbau

Die verschiedenen Elemente im Schulgarten werden von den einzelnen Klassen schrittweise umgesetzt. Neben dem bestehenden Biotop wird ein Steinhaufen und eine Sandlinse folgen. Die Kräuterschnecke wurde durch Mitglieder der Schulkommission erstellt und wird durch Schülerinnen und Schüler bepflanzt werden. Ende Oktober 23 folgt eine 15 Meter lange Wildhecke mit zehn verschiedenen Heckenarten. Aus Totholz wird eine Benjeshecke durch eine Klasse der Unterstufe geschichtet. Beides sind Lebensräume für zahlreiche Kleinlebewesen und später für Vögel.

Planung

Zahlreiche weitere Elemente sind in Planung und Vorbereitung. Was kommt als Nächstes? Wildbienenturm? Weidenhaus? Wieselburg? Käferkeller oder Honigbienen?